Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr: 8:30 - 18:30 Uhr
Mi, Sa: 8:30 - 13:00 Uhr

 

Gesundheitsnews

Bewegte Pause

Aktiver im Job

02.10.2018

Wissenschaftler testeten, wie sich Büroangestellte zu mehr Bewegung motivieren lassen

Mehr als zwei Drittel ihrer Arbeitszeit verbringen Angestellte fast ohne Bewegung an ihrem Schreibtisch. Wissenschaftler suchen schon länger nach Möglichkeiten, wie man Arbeitsplätze bewegungsfreundlicher gestalten könnte. Forscher der Deutschen Sporthochschule in Köln statteten das Umfeld mit speziellen Geräten aus – beispielsweise Trainingsrädern oder Steppern, die auch unter dem Bürotisch genutzt werden können. Die Probanden wurden tatsächlich aktiv und trainierten frei­willig an mindestens zwei von fünf Tagen in der Firma. Positive Effekte auf das Herz- Kreislauf-System und den Kalorienverbrauch ließen sich bereits nach sechs Wochen feststellen.

 
02.10.2018, Bildnachweis: iStock/Geber86