Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr: 8:30 - 18:30 Uhr
Mi, Sa: 8:30 - 13:00 Uhr

 

Gesundheitsnews

Epstein-Barr

Wirkstoff gegen Krebserreger

23.09.2019

Das Epstein-Barr-Virus gilt als gefährlicher Erreger

Forscher aus Philadelphia (USA) haben einen Wirkstoff gegen das Epstein-­Barr-Virus gefunden, das für weltweit ein bis zwei Prozent aller Tumore verantwortlich gemacht wird. Rund 90 Prozent aller Menschen sind mit diesem Erreger infiziert. Die Wissenschaftler berichten im Fachmagazin Science Trans­lational Medicine, dass sie eine Substanz entwickelt haben, die ein charakteristisches Oberflächen-Protein der Viren blockiert. Im Laborversuch sei es ihnen gelungen, das ­Tumorwachstum auf diese Weise zu bremsen. An Patienten wurde der Wirkstoff allerdings noch nicht erprobt.

 
23.09.2019, Bildnachweis: istock/Yuri Arcurs